Allgemeine Informationen

"Entdecken Sie den Vereins-Explorer, die SEPA-fähige Mitgliederverwaltung für Sportvereine! Die Software ist seit 1997 erfolgreich im Einsatz und wurde 2014 komplett überarbeitet. Eine Schnittstelle zur Bestandsmeldung nach Jahrgängen ist enthalten. Verwalten Sie Abteilungsbeiträge und Übungsleiterlizenzen per Drag & Drop. Erhöhen Sie durch Anteilsbeiträge und altersabhängige Beitragsanpassung Ihre Einnahmen!"

Überblick

Angesichts der zunehmenden Herausforderungen mit dem SEPA Lastschrifteinzug und den Bestandserhebungen suchen viele Vereine nach einer geeigneten EDV-Lösung für ihre Mitgliederverwaltung. Mit dem Vereins-Explorer steht den Sportvereinen hierfür eine moderne, benutzerfreundliche Software unter Windows zur Verfügung.

Die Vereins-Software ist bereits seit 20 Jahren bei vielen Vereinen erfolgreich im Einsatz. Anlässlich der bevorstehenden SEPA Umstellung im Februar 2014 wurde das Programm komplett überarbeitet und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Lesen Sie die Meinungen von Vereinen, eine Referenzliste finden Sie hier. Die Software wurde bereits 1998 von mehreren Sportbünden empfohlen.

Das Programm wurde speziell für den Einsatz in Sportvereinen entwickelt, garantiert eine einfache und übersichtliche Bedienung mit integrierter Kontext-Hilfe und ist bereit für das SEPA Lastschriftverfahren. Die üblichen Anforderungen wie Rundschreiben, Bestandserhebung, Beitragseinzug, Ehrungen, Jubiläen, Rechnungswesen, Beitragseinzug etc. sind einfach zu handhaben. Auch die Verarbeitung von Adressen per Serien-eMail ist möglich. Weitere interessante Leistungsmerkmale sind das Verwalten von Ämtern und Abteilungen sowie flexible Exportmöglichkeiten. Daten aus einer bestehenden Mitgliederverwaltung können übernommen werden.

Beiträge

Der Beitragseinzug erfolgt im SEPA Lastschriftverfahren. Alle Aufträge werden auf Vollständigkeit der Lastschriftmandate überprüft und können bei fehlenden Angaben problemlos in Rechnungen umgewandelt werden. Neben den typischen Mitgliedsbeiträgen und Abteilungsbeiträgen können beliebige sonstige Beiträge verwaltet werden. Dies können vierteljährliche Beträge für ein Vereinsmagazin, monatliche Beiträge für die Benutzung des Fitneßstudios oder jährliche Bootslagergebühren, Stallmiete etc. sein.

Sepa

Der Vereins-Explorer ist SEPA fähig. Das entsprechende XML Datenformat zur Erstellung der Lastschriftdateien wird unterstützt. Die Hinterlegung der Gläubiger-Identifikationsnummer ist möglich. Die Software unterstützt die Verwaltung von Lastschriftmandaten und die Vergabe von Mandatsreferenzen. Die IBANs werden automatisch aus bestehenden Kontonummern und Bankleitzahlen umgerechnet, ebenso die BICs der Vereinskonten. Klicken Sie hier für weitere Infos bzgl. SEPA.

Bestandserhebung

Die seit 01.01.2014 geltenden neuen Richtlinen bei den Bestandserhebungen werden berücksichtigt. So erfolgt die Auswertung nach Jahrgängen und wird in Dateien zur Verfügung gestellt, welche im online-Portal der LSB's übertragen werden können. Eine Auswertung nach Altersintervallen ist weiterhin möglich. Bei der Bestandserhebung nach Fachverbänden kann die Zuordnung der Mitglieder entweder nach Fachverbänden, Sparten oder Abteilungen erfolgen. Der Vereins-Explorer unterstützt auch die XML-Schnittstelle des WLSB und des Badischen Sportbundes zur Übertragung der Bestandsdaten.

Abteilungen und Kurse

Für Abteilungen lassen sich Sonderbeiträge definieren, welche - unabhängig vom Mitgliedsbeitrag - ebenfalls per SEPA Lastschrift eingezogen werden. Die Teilnahme von Nichtmitgliedern an solchen Angeboten kann problemlos berücksichtigt werden. Es können beliebig viele Abteilungen mit Unterabteilungen verwaltet werden. Per Drag & Drop ist eine Zuordnung und Übersicht nach Fachverbänden möglich, welche für die Erstellung einer korrekten Bestandserhebung notwendig ist.

Freizeiten und Lehrgänge

Das Programm eignet sich zur Organisation von Freizeitmaßnahmen oder Lehrgängen. Die Erstellung von Teilnehmerlisten, Anschreiben, Zustiegs- und Zuschußlisten ist leicht möglich. Der Einzug der Teilnehmergebühren erfolgt ebenfalls per SEPA Lastschrift  oder per Rechnung.

Zielgruppe

Der Vereins-Explorer dient zur optimalen Verwaltung eines Vereins. Die Software wurde speziell für den Einsatz in Sportvereinen entwickelt, kann aber durchaus auch in anderen Vereinen eingesetzt werden. Ebenso ist die Verwendung der Software für Bildungswerke, Freizeitanbieter, Hochschulsport etc. möglich.

Lizenzierungen

Die Sofware ist in drei Lizenzierungstufen erhältlich. Die Standard Lizenzierung ist die richtige Wahl für Vereine bis 1.000 Mitglieder ohne separate Abteilungsbeiträge. Die Professional Lizenz ist für Vereine über 1.000 Mitglieder oder Vereine mit einer Abteilungsstruktur bzw. sonstigen Beiträgen interessant. Vereine ab 2.500 Mitglieder benötigen die Premium Variante, diese ermöglicht auch die Verwaltung von Freizeiten/Lehrgängen und Lizenzen/Qualifikationen. Den Leistungsumfang der einzelnen Lizenzierungs-Stufen finden sie hier.

Die Software wird auf den Vereinsnamen lizenziert. Dieser ist bei der Bestellung anzugeben. Mit der Registrierung erhalten Sie online einen Lizenzcode, welcher zur Nutzung der gewünschten Leistungen berechtigt. Die Software wird gegen monatliche Lizenzgebühren zur Verfügung gestellt, welche alle Softwareaktualisierungen (Updates) beinhalten.

Technologie

Bei dem Produkt handelt es sich um eine netzwerkfähige WPF Anwendung basierend auf dem .NET Framework 4.5. Als Datenbank wird eine SQL Server Datendatei (Local DB) verwendet, wobei auch SQL Server bzw. SQL Server Express zum Einsatz kommen können.