Leistungsmerkmale

Mitgliederverwaltung

Das Programm wurde speziell für den Einsatz in Sportvereinen entwickelt und garantiert eine einfache und übersichtliche Bedienung. Die üblichen Anforderungen wie Rundschreiben, Bestandserhebung, Beitragseinzug, Ehrungen, Jubiläen, Rechnungswesen, Beitragseinzug etc. sind einfach zu handhaben. Auch die Verarbeitung von Adressen per Serien-eMail ist möglich. Weitere interessante Leistungsmerkmale sind das Verwalten von Ämtern und Abteilungen sowie flexible Exportmöglichkeiten.

Beiträge

Der Beitragseinzug erfolgt im SEPA Lastschriftverfahren. Alle Aufträge werden auf Vollständigkeit der Lastschriftmandate überprüft und können bei fehlenden Angaben problemlos in Rechnungen umgewandelt werden. Neben den typischen Mitgliedsbeiträgen und Abteilungsbeiträgen können beliebige sonstige Beiträge verwaltet werden. Dies können vierteljährliche Beträge für ein Vereinsmagazin, monatliche Beiträge für die Benutzung des Fitneßstudios oder jährliche Bootslagergebühren, Stallmiete etc. sein.

SEPA Lastschriften

Der Vereins-Explorer ist SEPA fähig. Das entsprechende XML Datenformat zur Erstellung der Lastschriftdateien wird unterstützt. Die Hinterlegung der Gläubiger-Identifikationsnummer ist möglich. Die Software unterstützt die Verwaltung von Lastschriftmandaten und die Vergabe von Mandatsreferenzen.

Bestandsmeldungen

Die seit 01.01.2014 geltenden neuen Richtlinen bei den Bestandserhebungen werden berücksichtigt. So erfolgt die Auswertung nach Jahrgängen und wird in Dateien zur Verfügung gestellt, welche im online-Portal der LSB's übertragen werden können. Eine Auswertung nach Altersintervallen ist weiterhin möglich.

Abteilungen und Sparten

Für Abteilungen lassen sich Sonderbeiträge definieren, welche - unabhängig vom Mitgliedsbeitrag - ebenfalls per SEPA Lastschrift eingezogen werden. Die Teilnahme von Nichtmitgliedern an solchen Angeboten kann problemlos berücksichtigt werden. Es können beliebig viele Abteilungen mit Unterabteilungen verwaltet werden. Per Drag & Drop ist eine Zuordnung und Übersicht nach Fachverbänden möglich, welche für die Erstellung einer korrekten Bestandserhebung notwendig ist.

Kurse, Freizeiten und Lehrgänge

Das Programm eignet sich zur Organisation von Kursen, Freizeitmaßnahmen oder Lehrgängen. Die Erstellung von Teilnehmerlisten, Anschreiben, Zustiegs- und Zuschußlisten ist leicht möglich. Der Einzug der Teilnehmergebühren erfolgt ebenfalls per SEPA Lastschrift oder per Rechnung. Die Erstellung der Anschreiben erfolgt automatisiert. Die Anmeldung zu den Veranstaltungen ist online über das Vereinsportal möglich, die Anmeldungen werden direkt übernommen.

Weitere Leistungsmerkmale

Altersabhängige Beitragsanpassung

Beiträge können ab einem gewissen Alter automatisch in einen anderen Beitrag geändert werden.

Verwaltung von Rücklastschriften

SEPA Rücklastschriften werden per Mausklick in eine Rechnung mit Rücklastschriftgebühr umgewandelt.

Mahnwesen

Nach Ablauf des Zahlungsziels werden Rechnungen in Zahlungserinnerungen bzw. Mahnungen umgewandelt.

SEPA XML Datei Editor

Mit einem integrierten SEPA XML Datei Editor können SEPA Dateien auch nachträglich noch korrigiert werden.

Lizenzen und Qualifikationen

Verwalten Sie Übungsleiterlizenzen oder Qualifikationen sowie Nachweise wie Erste Hilfe Ausbildung.

Kursverwaltung

Kurse mit wöchentlichen Terminen über einen bestimmten Zeitraum werden effektiv verwaltet.

Integriertes Tool

SEPA XML Datei Editor

Öffnen

Mit dem integrierten SEPA Editor öffnen Sie bequem zuvor erstellte SEPA Dateien.

Korrigieren

Löschen Sie fehlerhafte Aufträge oder korrigieren Sie Positionen in der SEPA Datei.

Neu erstellen

Erstellen Sie die korrigierte SEPA Datei neu und geben Sie die Datei an die Bank weiter.